Der Influenza

Ist es eine Krankheit oder kann es schon weg?

Der-Influenza-005

Das Influencertum. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht genau wie ich das sehen soll. Bin zwiegespalten.

Einerseits gab es ja schon immer Influencer. Früher hiessen die halt nur anders und waren immer schon Berühmtheiten. Da holten sich die Firmen halt die Stars und Sternchen, gaben denen ihr Produkt in die Hand und haben Werbung gemacht. 

Heutzutage kann halt theoretisch jeder eine Berühmtheit werden in dem er einfach massenweise Follower hat und dadurch für Firmen und deren Werbung interessant wird.

Das zieht auch ungemein gut bei den ganz jungen leicht zu beeinflussenden Konsumenten. Das sind schliesslich die Käufer von morgen. So macht man Werbung und so verdient man Geld. Das ist nötig um die Wirtschaft und die Welt am laufen zu halten. Ich sehe es also nicht als völlig negativ an.

Allerdings gibt es auch, in meinen Augen, eine Kehrseite der Medaille. Da schliesse ich jetzt auch den Kreis zu meinen Fotos. Denn da wird den jungen Heranwachsenden auch überall vermittelt das sie berühmt und reich werden können wenn sie sich nur immer von ihrer besten Seite im Internet zeigen. Alles posten. Halbnackt. Völlig überzogen. Dann wirst du was. Dann bist du erst was.

Um das zu erreichen braucht man aber natürlich auch immer aktuelle und endgeile Fotos, ist ja klar. Es entwickelt sich natürlich schlagartig eine Industrie die den jungen Leuten dabei hilft so ultrakrass berühmt zu werden. In Wahrheit schafft das aber nur ein minimalster Teil und dem Rest wird einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen. Mit falschen Versprechungen und Vorstellungen. Die derzeitige Spitze dieses schmelzenden Eisberges war für mich ein Ort der extra erschaffen wurde um unsere jungen Erdenbewohner magisch anzuziehen. Bunt gestrichene Räume, Bällebäder und ganz viel ChiChi. 90 Minuten durfte man dort verweilen und wie bekloppt Fotos schiessen. Kostet ja auch fast nix. 

Das alles treibt für mich das Influencertum ins ad absurdum. Denn Geld macht damit nur die Industrie.

Deshalb meine kleine ironisch gemeinte Fotoserie in diesem Paradies voller Farbe.

Der-Influenza-001
Der-Influenza-002
Der-Influenza-003
Der-Influenza-007
Der-Influenza-008
Der-Influenza-011
Der-Influenza-023
Der-Influenza-021
Der-Influenza-025
Der-Influenza-013
Der-Influenza-038
Der-Influenza-027